Pfadfinder tauchen ab!

von Jan-Christian

Für die Kinder und Jugendlichen der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) aus Neustadt starteten die Sommerferien in diesem Jahr ganz besonders. Der Pfadfinderstamm der Gemeinde St. Peter und Paul hat in der ersten Woche der Sommerferien traditionell ein Zeltlager veranstaltet. Zusammen mit einer befreundeten Pfadfinder-Gruppe aus Lüneburg ging es in diesem Jahr nach Wieren bei Uelzen. Die insgesamt 62 Kinder, Jugendlichen und ehrenamtlichen Gruppenleitungen verbrachten sieben Tage gemeinsam unter dem Motto „Unterwasserwelten“. Das Thema wurde wie jedes Jahr bereits im März auf der Stammesversammlung von den Kindern und Jugendlichen selbst gewählt.

Die Gruppenleitungen hatten viel Zeit und Liebe zum Detail in die Vorbereitungen gesteckt. So wurden Armbänder und Muschelschmuck, Daumenkinos, Unterwasser-Lupen und sogar solarbetriebene Aquarien mit vielen bunten Unterwasserwelten gebastelt. Wanderungen in die Umgebung, ein Ausflug nach Lüneburg mit dazugehöriger Stadttour und ein Geländespiel durften auch nicht fehlen. Bei überwiegend gutem Wetter wurde sich im Freibad, bei einer Wasserschlacht und bei Kanutouren abgekühlt. Auf dem Zeltplatz warteten zahlreiche Spiele und sogar eine selbstgebaute Seilbahn auf die Kinder und Jugendlichen. „Und natürlich freuten sich die Teilnehmenden auf das allabendliche Singen am Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel“, erinnert sich Stammesvorsitzende Meike Sollich gerne zurück. Sonntag wurde mit allen ein Freiluft-Gottesdienst gefeiert. Dafür war Pfarrer Andreas Körner eigens angereist und griff auch hier das Thema des Zeltlagers auf. Ein Höhepunkt war dabei die Segnung der langjährigen Leiterin Heidrun Hoffmann, die seit März auch als Stammes-Kuratin aktiv ist.

Ein Highlight für die Kinder und Jugendlichen waren die Wechsel in die jeweils nächste Altersstufe und die damit verbundenen Pfadfinder-Versprechen, die sie sich selbst überlegten und der Gruppe im feierlichen Rahmen gaben. Auch die tollen Begegnungen mit den Kindern aus Lüneburg waren für alle ein wichtiger Bestandteil des Zeltlagers.

Lecker verpflegt wurde die große Gruppe während des Sommerlagers von einem dreiköpfigen Küchenteam. Jürgen Winkler, Wolfgang Winkler und Reinhard Sollich sind als ehemalige Leiter und Vorstände nach wie vor bei den Pfadfindern aktiv und seit Jahren ein eingespieltes Team in der Zeltlager-Küche. Neben selbstgemachter Pizza aus dem Holzofen zählten unzählige Wassermelonen zum diesjährigen Lieblingsessen der Teilnehmenden.

Mitte August beginnen wieder die wöchentlichen Gruppenstunden in den vier Altersstufen. Vor allem Erwachsene, die Freude an der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben, sind herzlich willkommen! Dafür bieten die Pfadfinder viele Abenteuer, verschiedene Fortbildungen, eine starke Gemeinschaft, Kontakte zu anderen Pfadfinder:innen und schöne Erinnerungen – zum Beispiel an ein tolles Sommerlager!