Unsere Stufen

Die Kinder und Jugendlichen innerhalb eines Stammes werden in Stufen unterteilt, um altersspezifische Schwerpunkte bei der Gruppenarbeit legen zu können. In unserem Stamm sind alle Altersstufen vertreten und werden im Folgenden kurz vorgestellt.

Die Wölflinge

Wir sind die Wölflingsstufe in unserem Stamm, uns erkennt man auch an den orangefarbenen Halstüchern.

Zurzeit sind wir etwa 20 Kinder im Alter von acht bis elf Jahren. Mit uns kann man gemeinsam spielen, basteln, singen, lachen und natürlich viel Spaß haben.

Unsere Gruppenleiter heißen Heidrun und Andreas.

Falls du jetzt Lust bekommen hast und mal bei uns vorbei schauen möchtest, melde dich doch einfach mal bei uns :-)

Unsere Gruppenstunde: jeden Donnerstag von 17:00 bis 18:30 Uhr

Die Jungpfadfinder

"Sei schlau, trag blau" - Das ist unser Motto und wir sind die Jungpfadfinderstufe, auch kurz Jupis genannt.

Gemeinsam unternehmen wir tolle Sachen, basteln und bauen viel und denken uns selbst spannende Spiele aus.
Wir haben in den Gruppenstunden zum Beispiel schon eine Minigolfbahn gebaut, einen eigenen Film gedreht und eine Kochshow veranstaltet. Etwa acht Kinder im Alter von elf bis 14 Jahren sind wir im Moment und würden uns auch noch über weitere Verstärkung freuen.

Unsere Gruppenleiterin ist Meike. Falls du Interesse hast mitzumachen, melde dich einfach bei ihr.

Unsere Gruppenstunde: jeden Mittwoch von 17:00 bis 18:30 Uhr

Die Pfadfinder

Wir sind die Pfadfinderstufe und zurzeit etwa zwölf Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren.

In unseren Gruppenstunden chillen wir gerne, doch ab und zu schaffen es unsere Gruppenleiter, uns auch zu produktiven Aktionen zu überreden :-) So haben wir schon Seifenkisten und einen eigenen Schlitten gebaut, sowie unsere eigene Stufenaktion "Colossal Grün" geplant und durchgeführt. Dabei sind wir in den Herbstferien 2008 gemeinsam mit anderen Pfadfindern durch Italien gereist und haben eine Menge toller Sachen erlebt.

Unsere Gruppenleiterin heißt Ronja.

Unsere Gruppenstunde: jeden 1., 3. und 5. Sonntag im Monat von 15:00 bis 18:00 Uhr

Die Rover

Wir sind die Roverstufe und nach den Leitern mit 16 bis 20 Jahren die Ältesten bei uns im Stamm.

Meistens sind wir die in unseren Gruppenstunden mit dem organisieren unserer zahlreichen Aktivitäten und Fahrten beschäftigt.

Im Sommerlager kümmern wir uns um die Lagerbauten und gehen hiken und in den Gruppenstunden planen wir u. a. Kino-Nächte und LAN-Partys oder renovieren mal wieder unseren Rover-Raum und versuchen unser eigenes Go-Kart zusammenzubauen.

Unser Gruppenleiter sind Lukas, Christian und Fabian.

Unsere Gruppenstunde: jeden 2. und 4. Sonntag im Monat von 15:00 bis 18:00 Uhr

Die Leitungsrunde

Eigentlich sind wir keine eigene Stufe, trotzdem wollen wir uns noch kurz vorstellen - Wir sind die Leitungsrunde des Stammes und kümmern uns um die Organisation sowie das Leiten und Begleiten der Gruppenstunden, Lager und Aktionen.

Gemeinsam versuchen wir dem Chaos Einhalt zu gebieten, haben dabei eine Menge Spaß und verstehen uns im Team glücklicherweise richtig gut :-)

Wir treffen uns absprachegemäß einmal im Monat zur Leitungsrunde, wo wir uns über die aktuellen Situationen in den Stufen austauschen, organisatorische Fragen abklären und gemeinsam die notwendigen Entscheidungen zu treffen.

Wir freuen uns über neue Gesichter, die in die Pfadfinderei reinschnuppern möchten. Klick einfach hier!