Unser Stamm

Unser Stamm beim Rodelwochenende 2020 in Torfhaus/Harz

Pfadfinder gibt es in Neustadt am Rübenberge seit 1984, als von vier Leitern mit Unterstützung der kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul die gleichnamige Siedlung gegründet wurde. Seit 1986 werden jährlich Sommerlager organisiert, im Winter 1989 erhielten wir dann auch die Anerkennung als Pfadfinderstamm. Wir gehören zur Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg und innerhalb dieser zum Bezirk Hannover und zur Diözese Hildesheim.

Unser Stamm zählt heute weit über 50 Mitglieder, von denen ein großer Teil auch aktiv ist. Alle Altersstufen, angefangen von den Wölflingen bis zu den Rovern, sind heute bei uns vorhanden, nachdem wir vor einigen Jahren auch mal eine Durststrecke mit wenigen Kindern durchleben mussten.

Wir bieten den Kindern und Jugendlichen wöchentliche Gruppenstunden aller Altersstufen, jährlich ein Zeltlager im Sommer sowie eine Rodel- und Skifreizeit im Winter. Außerdem sind wir in zahlreiche Gemeindeaktivitäten wie z.B. Kinderfasching, Georgsmesse, Palmsonntag, Gemeindefest, Friedenslicht, Martinsumzug u.v.m. eingebunden. Daneben nehmen wir auch an Bezirks- und Diözesanaktionen teil und veranstalten gelegentlich Wochenendaktionen gemeinsam mit anderen Pfadfindern. Manchmal gibt es auch noch weiter Lager an Pfingsten oder in den Herbstferien.

Eines der absoluten Highlights des Pfadfinderjahres ist sicherlich das Sommerlager, bei dem wir in der ersten Woche der Sommerferien gemeinsam zelten und viele tolle Aktionen zu wechselnden Themen durchführen. So gab es z. B. schon ein Zirkuslager, ein Robin-Hood-Lager, ein Lager zum Thema Ägypten, ein Weltraumlager und ein Reise nach China, um nur einige zu nennen. Die "älteren" Stufen fahren auch schon mal zu Unternehmungen ins Ausland, so haben einige von uns auch schon an Lagern in Norwegen und Italien teilgenommen.

Daneben gibt es auch noch die wöchentliche Gruppenarbeit. In den Gruppenstunden basteln, bauen, spielen, singen, und kochen wir und planen viele tolle Sachen. Je nach Alter stellen wir auch mal größere Projekte auf die Beine und haben gemeinsam immer viel Spaß.