Teilnahme am JOTA

17.11.2018 14:05

Am Samstag den 20.10.2018 haben wir, die Pfadfinderstufe, am JOTA in Wunstorf teilgenommen. JOTA bedeutet Jamboree-On-The-Air und bietet Pfadfindern der Weltpfadfinder-Organisation WOSM die Möglichkeit über Funk miteinander in Kontakt zu treten.

Gemeinsam mit verschiedenen Pfadfinder Stämmen aus Wunstorf haben wir nicht nur gefunkt, sondern auch verschiedene Workshops besucht. Unter anderem wurde den Pfadis gezeigt, wie sie mit verschiedensten Mitteln Feuer anzünden können, wie die Fernmeldeeinheit des ASB funkt und funktioniert, wie man selbst im Winter in einer Hängematte unter freiem Himmel schlafen kann und vieles mehr. Highlight war jedoch der kurzzeitig stattfindende Funkkontakt mit der Raumstation ISS.

Abends wurde gemeinsam gegrillt und ein wenig gesungen, wobei schnell gemerkt wurde, dass sich lieber unterhalten wurde und bereits Pläne für das nächste JOTA geschmiedet wurden. Es war ein Tag mit viel Spaß und neuen Freunden.

Zurück

© 2018 DPSG Neustadt am Rübenberge